Nähwerkstatt des Newroz Camps nun in Shengal Stadt
Im Dezember 2018 sammelten wir Spenden für eine Nähwerkstatt für ezidische Frauen des Geflüchtetencamps Newroz bei Dêrik. Für die gespendeten 2500€ konnten 9 Nähmaschinen angeschafft werden, die im Frühjahr 2019 auch das Camp erreichten. Die Ankunft der Nähmaschinen im Newroz Camp wurde ebenfalls mit Fotos dokumentiert, die wir auf Facebook und unserer Homepage veröffentlichten. Im Sommer entschiedenen die verbliebenen ezidischen Familien, die 2014 vor dem IS in das Newroz Camp flüchten konnten, in den Shengal zurückzukehren.
Unsere gespendeten Nähmaschinen zogen mit den Frauen in ihre Heimat um nach Shengal-Stadt. Dort bauten sie nun eine Nähwerkstatt auf. Kürzlich erreichten uns die Fotos der neuen Werkstatt, auf denen die von uns gespendeten Nähmaschinen zu sehen sind.
Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Spende dazu beitragen konnten, dass sich ezidische Frauen in ihrer Heimat eine eigene Existenz aufbauen können. Wir wünschen den Frauen viel Erfolg mit ihrer Werkstatt.
Wir danken nochmals allen Spender*innen recht herzlich. Besonders bedanken möchten wir uns bei den Bundestagsabgeordneten der Partei DIE LINKE, die mit einer größeren Spende viel zum Erfolg unserer Spendenaktion beigetragen haben.