Site Loader

Die Stadtverwaltung von Dêrik möchte einen neuen Park errichten. Darin soll auch ein Kinderspielplatz entstehen. Den Bau des Spielplatzes, der mit Klettergerät, Schaukel, Wippe, Trampolin und mit einem Kinderkarussell ausgestattet werden soll, unterstützen wir finanziell. Die Kosten für Alles betragen laut Stadtverwaltung rund 5.000 Euro. Am 7. März 2022 haben wir die von uns gesammelten 5.000 Euro den Co-Bürgermeistern von Dêrik übergeben.

Kaum freundliche Spielplätze

Bisher gibt es für die Kinder in Dêrik kaum freundliche Spielplätze. Die meisten Spielplätze stammen noch aus Zeiten des Assad-Regimes. Es sind staubige Plätze mit einigen Metallgestellen.

Viele Kinder in Dêrik sind traumatisiert. Da die Bevölkerung in ständiger Angst vor türkischen Drohnenangriffen, vor einer neuen Invasion oder vor Selbstmordattentaten von IS-Schläferzellen lebt, geht das auch an den Kindern nicht spurlos vorüber. Viele Kinder mussten auch mit ihren Eltern aus den von der Türkei und ihren islamistischen Hilftruppen besetzten nordsyrischen Regionen Afrin, Serêkaniyê oder Girê Spî nach Dêrik fliehen. Auch die in Dêrik und Umland besonders heftig grassierende Corona-Pandemie trifft die Kinder hart. Immer wieder mussten Kindergärten und Schulen geschlossen werden. Daher sind Freizeitangebote im Freien jetzt besonders wichtig.

Wir danken allen Spender:innen, die sich an der Finanzierung des Spielplatzes beteiligt haben.