Mit grosser Mehrheit hat die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Friedrichshain-Kreuzberg am 30.11.2022 in einer Resolution die völkerrechtswidrigen Kriegsaktionen der Türkei gegen die zivile Infrastruktur in der Umgebung unserer Partnerstadt Dêrik verurteilt und den Angehörigen der 11 Toten ihr Beileid ausgesprochen (siehe die entsprechende BVV-Drucksache).
Befürchtungen um Mobile Klinik
Die BVV teilt unsere Befürchtung, dass auch die Mobile Klinik zum Angriffsziel werden könnte und sicherte uns weiterhin Unterstützung in unserem Bemühen zu, die Lebensverhältnisse in und um Dêrik zu verbessern.
Anlässlich der Verabschiedung der Resolution haben einige unserer Mitglieder während der Versammlung mit Transparenten und Fotos die Folgen der türkischen Angriffe deutlich gemacht.
Schweigeminute für die Opfer
Mit einer gemeinsamen Schweigeminute nahmen die Verordneten Abschied von den Opfern und zeigten Anteilnahme mit den Angehörigen. Die migrationspolitische Sprecherin der Partei DIE LINKE verlas die Namen der Opfer und schloss ihre Rede mit einem Wunsch für die Verstorbenen: „Möge die Erde ihnen leicht sein“.
Wir bedanken uns bei den Bezirksverordneten von Friedrichshain-Kreuzberg für ihre Solidarität mit unserer Partnerstadt !