Eine Spende für das Dêrik-Hospital
Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, dem Verband kurdischer Ärzte in Deutschland e.V., widmen wir unsere diesjährige Weihnachtsspenden-Kampagne dem Dêrik-Hospital.
Das Dêrik-Hospital, das zentrale Krankenhaus in Dêrik, bietet der Bevölkerung eine kostenlose Gesundheitsversorgung. Es benötigt für sein Labor ein halbautomatisches Analysegerät für klinische Chemie.
Wir alle kennen das
Beim Hausarzt wird Blut abgenommen (Aua!) und in ein Labor geschickt. Nach ein paar Tagen wertet der Hausarzt die Ergebnisse aus: Leber- und Nierenwerte, Cholesterinspiegel und vieles mehr. Daraus lassen sich lebensrettende Verdachtsdiagnosen ablesen.
In unseren Krankenhäusern wird bei den eingelieferten Patient*innen zuerst ein Blutbild gemacht und analysiert. Fehlt ein solches Gerät und bringen die Patient*innen auch keine Blutbildanalyse des Hausarztes mit, können die Krankenhaus-Ärzt*innen ihre Diagnosen nur anhand der Symptom-Schilderungen der Patient*innen stellen.
Die medizinische Situation in Nord- und Ostsyrien
Diagnosen ohne Laboruntersuchungen sind dort der Normalfall! Denn in den Krankenhäusern fehlen wichtige Geräte für eine sorgfältige Diagnostik – so auch im Hospital in Dêrik.
Helfen Sie uns deshalb mit einer zweckgebundenen Spende* unter dem Stichwort ‚Dêrik-Hospital‘, ein hochwertiges Analysegerät für diese Klinik zu erwerben. Dieses Blutanalysegerät kostet rd. 4.500 €. Bis zum 17.12.2024 sind dafür
17.12.2024: Angesichts der dramatischen, sich durch die Angriffe der Türkei täglich zuspitzenden Situation im Westen des Selbstverwaltungsgebietes haben wir heute beschlossen alle Spenden, die über die 4.500 € hinausgehen werden, der Stadt Dêrik für die Versorgung von Geflüchteten zur Verfügung zu stellen.
*Spenden an uns sind steuerlich absetzbar und werden zu 100%, ohne Abzug von Verwaltungs- und sonstigen Kosten an die Empfänger in Dêrik überbracht. Unsere Vereinskosten finanzieren wir nur über unsere Mitgliedsbeiträge. Neben Spenden für unsere Projekte können Sie uns also auch über eine Mitgliedschaft unterstützen. Das verpflichtet nicht zur Mitarbeit: Jede Person gibt das, was sie monetär oder mit Engagement leisten kann.
Spendenkonten:
Städtepartnerschaft Friedrichshain-Kreuzberg – Dêrik e.V.
IBAN: DE54 4306 0967 1225 6804 00 BIC: GENODEM1GLS • GLS-Bank
oder:
Verband kurdischer Ärzte in Deutschland e.V.
IBAN: DE39 3006 0601 0008 7790 23 BIC: DAAEDEDDXXX Deutsche Apotheker- und Ärztebank