Gleichzeitige Feiern in Dêrik und in Friedrichshain-Kreuzberg
Das 5-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft haben wir am 12. Okober 2024 gleichzeitig in Dêrik und in Friedrichshain-Kreuzberg gefeiert.
Das Fest in Friedrichshain-Kreuzberg
Im Nachbarschaftshaus Urbanstrasse gab es vor rund 150 Gästen ab 18:00 zunächst Video-Grußworte der Ko-Bürgermeister*innen aus Dêrik, unserer Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann, die ausdrücklich ihre Solidarität mit den Menschen in Dêrik betonte, und der stellvertretenden BVV-Vorsteherin Regine-Sommer-Wetter.
Es folgte eine 20-minütige Fotopräsentation über die Geschichte des Städtepartnerschaftsvereins und unsere Projekte für die Bevölkerung in Dêrik.
Vor dem Auftritt von Lorensê Amûdê, des bekannten kurdischen Musikers aus der Region konnten sich noch alle Gäste am reichhaltigen Bufet stärken.
Erlös von 1.500 € für zwei gespendete Bilder des Malers Lukman Ahmad
Gleichzeitig trat der amerikanisch-kurdische Maler Lukman Ahmad zu einem Live-Mal-Event vor versammeltem Publikum an. Die zwei von ihm während des Festes gemalten Bilder spendete er an den Verein, der von zwei Interessenten dafür 1.000 bzw. 500 € erlöste.
Angeheizt durch Lorensê Amûdê tanzten die Gäste bis 23:00 Govend. Danach blieben bis 2 Uhr morgens noch viele für Gespräche und gemütliches Beisammensein im Nachbarschaftshaus.
Das Fest in Dêrik
In Dêrik versammelten sich rund 200 Menschen um sich gemeinsam den untertitelten Städtepartnerschaftsfilm des Regisseurs Ekrem Heydo anzuschauen. Unter ihnen waren auch die beiden ehemaligen Ko-Bürgermeister Rojîn Çeto und Feremez Hammo, die bei ihrem Besuch 2019 die offizielle Städtepartnerschaft beurkundet hatten und Vertreter*innen unseres NGO-Partners Make Rojava Green Again.
Auch in Dêrik klang der Abend mit Govend-Tanz aus.