Unsere ökologische Zusammenarbeit als Antwort auf die  Herrausforderungen

Eine nachhaltige ökologische Zusammenarbeit erfordert, dass wir globale klimatische Entwicklungen im Blick behalten und gemeinsam Lösungen für unsere Kommunen entwickeln. In regelmäßigen Abständen stehen wir mit unseren PartnerInnen in Dêrik und der umliegenden Region im Austausch, um die Auswirkungen von Dürreperioden und Starkregen zu analysieren. Unsere PartnerInnen in Dêrik berichten über sowohl starke Regenfälle, lange Dürrezeiten und dem Rückgang vom Trinkbaren Wasser in den Brunnen. Für das Aufbäumen weiterer Stadtteile ist den Komunen kein Wasser da. Wie kann aber trotzdem eine gemeinsame Zusammenarbeit fürs Aufbäumen aussehen? Welche aktuellen politischen Situationen liegen vor? Welche Flusspflanzen könnten eingepflanzt werden? Wie könnten trozt hoher Temperaturen die Bäume genügend gegossen werden? Diese und andere relevante Fragen werden gemeinsamen erarbeitet und unsere Zusammenarbeit nimmt ihren praktischen Lauf an…

Durch die enge Zusammenarbeit mit kommunalen und lokalen Initiativen vor Ort erarbeiten wir halbjährlich konkrete Ziele, die zur Förderung einer gesunden Umwelt beitragen. Zu unseren bisherigen Projekten zählen unter anderem die Begrünung von Flussbetten sowie das Solarbrunnen-Projekt.

Zusätzlich entwickeln wir in Abstimmung mit den Kommunen und lokalen Ökologie Initiativen in Dêrik Öko-Informationsblätter, die praktisches Wissen vermitteln und den gemeinsamen Austausch von know-how fördern. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, nachhaltige Lösungen für ökologische Herrausforderungen zu finden und umzusetzen.

Sowohl in Berlin als auch in Dêrik stehen wir für eine gemeinsame ökologische Zusammenarbeiten ein, die für alle Lebewesen, Umwelt und Natur einsteht.

Meldet euch gerne bei Fragen oder Anfragen für eine Zusammenarbeit an die Öko-AG SprecherInnen: Şermin Güven und Dr. Günter Kleff.