Site Loader

Wir trauern um Rıza Baran !

Die „Städtepartnerschaft Friedrichshain-Kreuzberg – Dêrik e.V.“ trauert um den Friedrichshain-Kreuzberger Lehrer, Politiker und Ehrenmitglied des bezirklichen Migrationsbeirates, Rıza Baran. Nach langer Krankheit ist er am 3. Mai 2020 in Berlin verstorben.

Die Ältesten unter uns kannten ihn bereits seit Ende der 1970er Jahre, als er unter anderem im „Ausländerkomitee Berlin (West) e.V.“ und im Ausländerbereich der Alternativen Liste aktiv war.

Neben seinem Einsatz für gleiche Rechte aller Menschen in Berlin hat er uns von Anfang beharrlich auf die Leiden und Kämpfe seines Volkes hingewiesen. Er hat immer wieder darauf bestanden, dass die kurdische Frage kein Randproblem der Weltgeschichte ist. Zuletzt hat er gegen die völkerrechtswidrige türkische Besatzung Nordsyriens demonstriert, solange ihm dies körperlich möglich war.

Unser Beileid gilt seinen Hinterbliebenen!

Sein Andenken bleibt !  – Bîra wî dimîne !