Site Loader

Dreistündige Videokonferenz Friedrichshain-Kreuzberg – Dêrik am 13. Februar 2021

Organisiert von der Vertretung der Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien in Berlin, fand am 13.2.2021 erstmals eine dreistündige Videokonferenz zwischen Friedrichshain-Kreuzberg und Dêrik statt. Teilnehmer*innen waren neben Mitgliedern des Städtepartnerschaftsvereins die Friedrichhain-Kreuzberger Bezirksbürgermeisterin Monika Herrman, die beiden Co-Bürgermeister*innen Helin Abdulrahman und Feremez Hammo aus Dêrik, auch Vertreter*innen verschiedener Organisationen und Institutionen, die Partnerschaftsprojekte mit Dêrik unterhalten und vorbereiten.

Thema war zunächst die aktuelle politische Lage in und um Dêrik und insbesondere die Auswirkungen der dauernden türkischen Angriffsdrohungen und des Wirtschaftsembargos. Ausführlich besprochen wurde dann die Corona-Pandemie-Lage in beiden Kommunen. Im weiteren Verlauf diskutierten die Teilnehmer*innen über die Ergebnisse der bisher stattgefundenen Projekte und die Möglichkeiten weiterer gemeinsamer Projekte.

Man vereinbarte weitere Videokonferenzen im Abstand von etwa zwei Monaten zu veranstalten.