Die Otto Sinfoniker geben jährlich im Frühjahr an zwei Terminen an einem Samstag und Sonntag Konzerte. Die Einnahmen der Sonntagskonzerte geben sie an Projekte oder Vereine weiter. Mit ihrem Sonntagskonzert am 26.März 2023 in der Emmaus-Kirche in Berlin-Kreuzberg haben sie dieses mal die Arbeit der Städtepartnerschaft Friedrichshain-Kreuzberg – Dêrik e.V. unterstützt.
Dieses Engagement des Orchesters hob zu Beginn des Konzerts im Namen des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg auch Oliver Nöll, der Stellvertretende Bezirksbürgermeister hervor. Er schilderte die schwierige Lage in unserer Partnerstadt Dêrik nach den wiederholten Angriffen der Türkei auf Nordsyrien und den Auswirkungen des Erdbebens vom Februar.
Folgendes Programm aus den Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy wurde unter der Dirigentin Nóra Füzi diesmal geboten: Ouvertüre „Die Hebriden“, op.26; Violinkonzert e-Moll, op.61, mit dem Solisten Emil Naudé; Sinfonie Nr. 3 (Schottische), op. 56.
Mit rund 360 Besucher:innen war die Emmaus-Kirche fast schon überfüllt. Aus Sicherheitsgründen mussten deshalb leider eine Reihe von spätkommenden Besucher:innen abgewiesen werden.
Umso bemerkenswerter ist es, dass an diesem Konzertabend von den Besucher:innen 3.587 € für die Städtepartnerschaft gespendet wurden. Auch im Namen der Menschen in Dêrik bedanken wir uns herzlich bei den Otto Sinfonikern, bei der Kreuzberger Emmaus-Gemeinde, bei den Zuschauer:innen und bei allen Anderen, die diesen großartigen Spendenerfolg möglich gemacht haben.