Site Loader

Festakt zur Unterzeichnung der Städtpartnerschaftsurkunde

Am 11. Juni versammelten sich die Freunde der Städtepartnerschaft und weitere interessierte Friedrichshainer*innen und Kreuzberger*innen um bei der Beurkundung der Städtepartnerschaft dabei zu sein. Nach Reden der stellvertretenden Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung von Friedrichshain-Kreuzberg Regine Sommer-Wetter und der Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann sprachen zunächst die Co-Bürgermeister*innen von Dêrik Rojîn Çeto und Feremez Hemo sowie die stellvertretende Co-Bürgermeisterin Nahrin Malki. Mit der folgenden Unterzeichnung der Städtepartnerschaftsurkunden wurde dann der letzte Schritt getan um die Partnerschaft zwischen Dêrik und Friedrichshain-Kreuzberg endgültig offiziell zu machen. Im Anschluss gab es weitere Reden von Mitgliedern des Städtepartnerschaftsvereins und es wurden Kurzfilme über Dêrik gezeigt. Musikalisch begleitetet wurde der Abend unter Anderem von Bengi Agiri, der auch ein traditionelles Lied aus Dêrik spielte.

Wir freuen uns, dass die erste Städtepartnerschaft zwischen einer Kommune in Deutschland und einem Ort in Nordsyrien nun Besiegelt ist.