Site Loader
Zur Zeit ensteht der erste längere Dokumentarfilm (45 min) über die Städtepartnerschaft zwischen dem Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg und Dêrik. Die Premiere soll möglichst zum kurdischen Newrozfest im März 2022 statt finden. Um ihn sowohl hier als auch in Dêrik zeigen zu können, soll alles in Deutsch, Kurdisch und Arabisch synchronisiert werden. Finanziert wird der Film über Fördergelder verschiedener Stiftungen und durch großzügige Spenden einiger Organisationen.
 
Der Film „Eine Brücke nach Rojava“ begleitet zwei Mitgründer:innen des Städtepartnerschaftsvereins auf eine Reise in den multiethnisch geprägten Nordosten Syriens, auch Rojava genannt. Um die erste Städtepartnerschaft von zwei multiethnisch geprägten deutschen und nordsyrischen Gemeinden vorzubereiten, treffen sie im Herbst 2018 die Ko-Bürgermeister:innen der Stadt Dêrik. Im Jahr darauf machen die Ko-Bürgermeister:innen ihren Gegenbesuch in unserem Bezirk. 
 
Wir sehen diesen Film auch als einen Beitrag zur politischen Bildung: Anhand der Arbeit des Städtepartnerschaftsvereins und der Reise der Berliner Delegation nach Nord-Syrien zeichnet der Film ein aktuelles Bild der Situation dort und zeigt die Herausforderungen an die Menschen vor Ort. Wir möchten mit diesem Film auch andere Berliner Bezirke und andere deutsche Kommunen ermuntern, ebenfalls Partnerschaften mit Städten Nord- und Ostsyriens einzugehen.