Site Loader

Bengî Agirî

Bengî Agirî wurde 1969 als staatenloser Kurde in Amude, einer Kleinstadt in Nordostsyrien geboren. Schon als Kind hat er sich mit Musik beschäftigt und angefangen Saz zu lernen, zu singen und zu tanzen. Als Jugendlicher hat er an vielen Konzert- und Theaterveranstaltungen mitgewirkt.
 
Im Jahr 2000 kam er nach Deutschland. Er lebte lange in einem Flüchtlingsheim in Sachsen-Anhalt, bis es ihm gelang nach Berlin zu kommen.
Er hat inzwischen drei CD’s herausgegeben. Oft singt er Lieder, die er selbst komponiert und deren Texte er selbst geschrieben hat.

Narîne Dawî

Bereits bei der offiziellen Beurkundung der Städtepartnerschaft im Rathaus Kreuzberg im Juni 2019, hier auf dem Foto, spielte er das Lied „Narîne Dawî“ live. Jetzt hat er für die Städtepartnerschaft eine Studioversion aufgenommen, die hier zu hören ist.