Site Loader

Wie viele andere Organisationen unterstützen auch wir die Spendenkampagne des Kurdischen Roten Halbmondes (Heyva Sor A Kurdistanê) zur Erdbeben-Soforthilfe. Beim Kurdischen Roten Halbmond sind wir uns sicher, dass die Spenden bei den Menschen ankommen, die sie brauchen und nicht in irgendwelchen dunklen Kanälen versickern. 

Spendenkonto:

Heyva Sor a Kurdistanê e.V.

Kreissparkasse Köln

IBAN: DE49 3705 0299 0004 0104 81

BIC/SWIFT: COKSDE33XXX

paypal.me/heyvasorakurdistane

Unter dem Stichwort „Erdbeben“ könnt ihr auch an uns spenden, da wir die Stadt Dêrik bei der Versorgung der Geflüchteten aus der nordwestsyrischen Erdbebenregion unterstützen wollen. Spenden die in Dêrik nicht gebraucht werden, werden wir an den Kurdischen Roten Halbmond weitergeben,

Städtepartnerschaft Friedrichshain-Kreuzberg – Dêrik e.V.
IBAN: DE54 4306 0967 1225 6804 00
BIC: GENODEM1GLS, GLS Bank
Verwendungszweck: „Erdbeben“

Zur Situation in Dêrik:

Auch die Menschen in Dêrik haben das Erdbeben massiv gespürt und sind in der Nacht aus ihren Häusern geflüchtet. Glücklicherweise hat es aber in der Region Dêrik keine Toten oder Schwerletzten und auch keine grösseren Gebäudeschäden gegeben.

Am Tag nach dem Erdbeben bereitet man sich darauf vor, Erdbeben-Flüchtlinge aus den westlichen Teilen des Selbstverwaltungsgebietes und vor allem aus dem schwer betroffenen, seit 2018 von der Türkei und ihren islamistischen Hilfstruppen besetzten Kanton Afrin aufzunehmen. Dazu sind auf Freiflächen im Stadtgebiet erst einmal provisorische Zelte aufgebaut worden.